SEO - Suchmaschinenoptimierung
Bei Google besser gefunden werden
Webseiten, welche nicht bei Google gefunden werden, nützen in der Regel den wenigsten Webanbietern etwas. Deswegen ist die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Teil, der berücksichtigt werden muss. Ein guter Google Rang verspricht auch mehr Klicks auf der Webseite und vielleicht neue Kundschaft. Dennoch garantiert niemand, dass alleine eine Webseite mehr Kundschaft bedeutet. Eine Webseite ist ein Teil eines Marketingkonzepts. Je besser die gesamte Strategie einer Firma ist, desto mehr Kunden kann sie für sich gewinnen.
Erstbeurteilung Ihrer Webseite
Senden Sie Ihre URL z.B. www.meinedomain.ch und Kontaktangaben an info@imbebbisyweb.ch oder füllen Sie das untenstehende Formular aus. Die Erstbeurteilung ca. 30 Minuten ist garantiert kostenlos und unverbindlich.
Dank meine langjährigen Erfahrungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung durfte ich schon einige Webseiten auf einen guten Google Rang verhelfen.
Folgende Aspekte sind mir bei der Beurteilung wichtig:
- Wer ist der Kunde und was ist sein Ziel?
- Wie sehen die Metaangaben auf der Webseite aus und lässt sich an diesem etwas verbessern?
- Wie sieht die Gesamtstruktur der Webseite aus? Sind die Inhalte logisch gegliedert?
- Wie sieht es mit dem Inhalt aus? Sind die Informationen genug wichtig und könnten dies für den Webbenutzer interessant sein?
- Gibt es genügend Inhalt auf der Webseite?
- Wie werden die Inhalte strukturiert?
- Gibt es Suchbegriffe oder Signale auf der Webseite?
- Stimmen die Suchbegriffe und Signale mit dem Thema der Webseite überein?
All diese Fragen versuche ich neutral zu beantworten. Wenn die Antworten klar sind kann eine entsprechende Offerte für die Suchmaschinenoptimierung erfolgen.
Jede Webseite ist so individuell wie Sie selbst. Deswegen ist es für mich jedes mal etwas besonderes eine Webseite für Google zu optimieren.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) Tipps für Ihre Webseite
1. SEO Tipp: Einzigartigkeit
Was hebt Sie von Ihrer Konkurrenz ab? Schreiben Sie Ihren Webbesucher, warum gerade Sie der Experte auf Ihrem Gebiet sind.
2. SEO Tipp: Wissen und Informationen
Geben Sie Ihren Webbesucher zu gewissen Themen „Wissen“ und „Informationen“, welche diese interessieren könnte.
3. SEO Tipp: Begeistern Sie
Begeistern Sie und schaffen Sie ein Erlebnis.
4. SEO Tipp: Nicht zu viel oder zu wenig
Nicht zu viel und nicht zu wenig Text. Themen können Sie ausschreiben und nützliche Informationen für den Webbenutzer anbieten. Wichtig ist, nicht zu viele unterschiedliche Themen auf einer einzelnen Seite zu beschreiben.
5. SEO Tipp: Unterseiten
Erstellen Sie für jedes Thema eine eigene Landing Page (Unterseite) und schreiben Sie dieses Thema aus.
6. SEO Tipp: Links
Verlinken Sie Themen-relevante Seiten.
Den Google Rang überprüfen?
Search Console
Search Console von Google ist ein praktisches Produkt, um die Suchanfragen von Google zu kontrollieren und zu analysieren. Anhand von den Daten, welche die Search Console bereitstellt, kann eine optimale Suchmaschinenoptimierung erfolgen und beobachten, ob die Ziele in Sache Optimierung auch erreicht werden.
Was bringt Ihnen die Search Console für Vorteile?
Sie können die folgenden Daten zu jederzeit abrufen und analysieren:
- Das Suchverhalten von Webbenutzer wird grafisch und tabellarisch dargestellt.
- Konkrete Suchanfragen werden ausgegeben. Suchbegriffe, welche effektiv auch von Webbenutzern eingegeben wurden und danach gesucht wurden.
- Anzahl Klicks pro Suchanfrage.
- Anzahl Impressionen und die Klickrate.
- Die Position (Rang) bei Google von der entsprechenden Suchanfrage.
- Die Durchschnittspositionierung (Rang) bei Google.
- Bestehende Links (Hyperlinks) zu Ihrer Webseite.
- Zeigt die Gewichtung und Relevanz von Inhalte auf Ihrer Webseite an.
- Und vieles mehr ...
Mehr Informationen über das Produkt Google Search Console finden Sie unter dem folgenden Link:
https://support.google.com/webmasters/?hl=de#topic=3309469
Je mehr Sie über ihre Webseite Wissen, desto besser kann das Potenzial bei der Suchmaschinenoptimierung ausgeschöpft werden.
Google Analytics
Analog und ergänzend dazu ist das Produkt Google Analytics. Der Dienst untersucht unter anderem die Herkunft der Besucher, ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten und weitere Aspekte von Ihrer Webseite. Mit diesem Tool haben Sie eine bessere Erfolgskontrolle von Werbekampagnen. Google kann mit diesem Analysewerkzeug ein umfassendes Benutzerprofil von Besuchern einer Webseite anlegen. Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist die Datenschutzrechtliche Seite problematisch und umstritten. Doch verwendet heutzutage praktisch fast 50% aller Webseite das Analysewerkzeug von Google.
Mehr Informationen zu Google Analytics finden Sie unter dem folgenden Link:
http://www.google.de/intl/de_ALL/analytics/features/index.html
Google Search Console und Analytics sind Werkzeuge, welche bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen. Für einen geringen Betrag werde ich auf Ihre Webseite die zwei Werkzeuge installieren und entsprechend konfigurieren. Das ist eine einmalige Sache, die sich auf jedenfalls lohnen wird.
Infobox
Suchmaschinenoptimierung
Bei der Suchmaschinenoptimierung kurz SEO (Search Engin Optimation) geht es darum, die Auffindbarkeit von Webseiten bei Google, Yahoo und Bing positiv zu beeinflussen. Dabei unterscheiden wir zwischen OnPage und OffPage Optimierung.
OnPage Optimierung
Hier geht es darum die Webseite selbst in technischer Form zu Verbessern. Die Metaangaben werden geprüft sowie die Strukturierung der Inhalte. Für eine Suchmaschine ist der Inhalt einer Webseite besonders bedeutsam. Durch guten Inhalt auf der Webseite kann in der Regel ein guter Rang erfolgen „Content is King“.
UP and DOWN
Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger Prozess. Je nach Dienstleistung und Produkt von Webanbietern beisitzen diese unterschiedlich viel Konkurrenz auf dem Wirtschaftsmarkt. Praktisch jede Firma besitzt in der heutigen Zeit eine Webseite. Diese kann für Suchmaschinen optimiert werden. Da SEO ein wichtiger Faktor für die Auffindbarkeit einer Webseite darstellt, könnte so im Internet, besonders bei Google einen guten Rang begehrt sein. Ein guter Rang kann nie auf immer garantiert werden. Ein stetiges auf und ab ist normal und zum Teil auch zu erwarten.
OffPage Optimierung
Die OffPage Optimierung befasst sich mit der Backlinksstruktur, Solcial Media Strategien, die Vernetzungen und die Vermarktung der Dienstleistung und Produkte im Internet. Nicht jeder Backlink ist ein guter und qualifizierter Link. In den letzten Jahren wurde der Suchalgorithmus für die Backlinksstruktur von Suchmaschinenanbietern überarbeitet. Die Qualität eines Linkes ist entscheidend, ob dieser positiv oder negativ den Google Rang beeinflusst.
Was ist ein guter Google Rang?
Häufig höre ich den Wunsch, bei der Suchmaschinenoptimierung möglichst Platz 1 bei Google zu erreichen. Dabei geht es hier auch um die Suchbegriffe, die dabei auf der Webseite optimiert und bei Google danach gesucht werden. Es ist eine Utopie zu glauben, dass alle Suchbegriffe einen guten Google Rang mit der SEO Optimierung erreicht werden kann. Ein guter Google Rang befindet sich bei den ersten zehn Suchresultaten. Je höher der Rang desto besser. Umso glücklicher können wir sein, wenn wir den einen oder anderen Suchbegriff effektiv auf Platz 1 bekommen, doch garantieren kann einem das niemand. Deswegen ist es um so wichtiger die Inhalte auf der Webseite zu hinterfragen und stetig den Prozess der Suchmaschinenoptimierung zu gehen.